Ist noch Sommer? Oder doch schon Herbst? (Credit: eguana/Ofner)

Was gibt es Neues?

Die schlechte Nachricht zuerst: Der Sommer ist vorbei. Die gute Nachricht: Wir haben ihn genossen.

Zugegeben, der Neuigkeitswert dieser Aussage hält sich in Grenzen. In other news, water is wet.

Nachrichtentechnisch ist tatsächlich noch Luft nach oben: Die Queen weilt mittlerweile unter der Erde, das Rätsel des während ihrer Beerdigung fallengelassenen Papiers hält aber nach wie vor die Welt in Atem (#papergate). US-Schachspieler Hans Niemann betrügt eventuell mit vibrierenden Analkugeln (nein, das haben wir uns nicht ausgedacht). Bei Kindergartengitarren reißt am öftesten die D-Saite, weil Kinderohren für diese Tonlage besonders empfänglich sind (das muss nicht unbedingt stimmen, wurde aber so erzählt). Der brasilianische Fußballer Ronaldo feiert heute seinen 46. Geburtstag. Und auch wir sind mal wieder in Partystimmung, denn:

Mehr Projekte. Mehr Mitarbeiter. Mehr Möglichkeiten in eguana SCALES. Mehr Elektronik. Die ersten drei Viertel des Jahres 2022 waren bisher sehr erfolgreich. Wenn das kein Grund zur Freude ist?

Neue Mitarbeiter:

Pablo und Arthur haben beinahe zeitgleich im April bzw. März unser Team erweitert und agieren seither als Schnittstelle zwischen unseren Entwicklern und unseren Kunden auf der Baustelle.

Pablo und Arthur (und die von ihnen gezeichneten Leguane)
Pablo und Arthur (vor den von ihnen gezeichneten Leguanen)

Mehr Projekte:

Wie aufmerksame Leser unserer Blogreihe zur U-Bahn vielleicht schon geahnt haben, sind wir in die Erweiterung beziehungsweise den Ausbau der Wiener U-Bahn-Linien U2/U5 involviert. Mit unserem Datenmanagement für Kompensationsinjektionen, DSV-Arbeiten und Grundwasserhaltungen unterstützen wir die Wiener Linien bei den Spezialtiefbauarbeiten aller Baulose.

Die Ziviltechniker der VSP Stolitzka & Partner GmbH setzten auf SCALES, um ihre Vermessungsdaten aus Tachymetern und Theodoliten zu monitoren und dem Bauherrn einen Einblick zu gewähren.

Das Datenmanagementsystem erfuhr außerdem eine Erweiterung im Bereich der Ankertechnik: Im Zuge der Bauarbeiten der Stadtstraße Aspern dürfen wir bei der Herstellung von über 7.000 Ankern mit SCALES unterstützen.

SCALES wurde auch erstmals im Bereich einer Dammsanierung bzw. -instandsetzung eingesetzt. Im Zuge dessen wurden auch weitere Kollaborationsfeatures entwickelt, die die Kommunikation zwischen Bauunternehmen und Auftraggeber erleichtern.

Mehr Möglichkeiten mit SCALES:

Unser Datenmanagement-System SCALES ist, wie alle wissen, unser kraniales Baby – und als solches befindet es sich in ständiger Weiterentwicklung, wächst heran und lernt laufen dazu. Zum Beispiel gab es heuer ein großes Framework-Update, um die Performance weiter zu optimieren und mit modernsten Technologien am Puls der Zeit zu bleiben. Zusammen mit verbesserter Infrastruktur und laufenden Datenbankoptimierungen machte das User Interface einen großen Sprung, was das Verarbeiten von Daten angeht – das bedeutet, dass zum Beispiel geladene Daten schneller angezeigt werden können und der Workflow flüssiger wird.

Auch in Zukunft stehen spannende Projekte an – darüber dürfen wir zwar noch nicht offen reden, aber so viel sei verraten: Es wird viel um Wasser gehen und SCALES wird dazu beitragen, die Bauprozesse auf so mancher Baustelle produktiver zu machen!

Credit: https://memebetter.com/generator
Credit: https://memebetter.com/generator

Mehr Elektronik:

Zwei Vögel unseres Schwarms haben abgehoben: MERLIN, unser internetfähiger, smarter Datenlogger, und CROW, unser elektronischer Schlitzwandwächter, sind mittlerweile auf mehreren Baustellen erfolgreich im Einsatz. Der Dank dafür gebührt einerseits unseren unermüdlichen Entwicklern, andererseits auch den Bauleitern, Polieren und Facharbeitern, die neuen Ideen offen gegenüberstehen und Innovationen auf ihre Baustellen holen!

Credit: https://memebetter.com/generator
Credit: https://memebetter.com/generator

*****

Vor ein paar Wochen haben wir uns mit Mechatroniker Peter über seine Rückkehr aus der Elternkarenz unterhalten. Heute haben wir mit Dev Ops Chief Cesare Schwabl, Mann vieler Worte, unterhalten- der uns nämlich demnächst für seine Bildungskarenz verlässt (keine Sorge, einen Tag in der Woche bleibt er uns erhalten). Wir haben mit ihm über seine Zeit bei eguana und das kommende Jahr gesprochen.

*****

Lieber Cesare, wie bist du auf die Idee gekommen, für uns zu arbeiten?
Der Michi hat mich auf einen Kaffee eingeladen und dann bin ich geblieben.

Gut für uns! Beschreibe doch bitte deine Tätigkeiten bei eguana in zehn Worten
Entwickeln, basteln, Neues probieren, Support, Probleme lösen,

Wenn man noch ein paar „und“ dazwischen einfügt, kommt man irgendwie auf zehn. Ich schiebe es auf die Schwankungsbreite. Was macht bisher am meisten Spaß hier?
Neue Sachen zu probieren und neue Dinge zu lernen. Und der Kuchen.

Wenn du dich selbst mit einem Zitat beschreiben müsstest, welches wäre es?
Ich möchte vor allem ein alter Mann mit einem guten Gesicht sein, so wie Hitchcock oder Picasso. – Sean Connery

Dein wichtigstes Equipment – welches Teil brauchst du unbedingt für deine Arbeit?
Leicht zu erraten, der Computer

Du bist jetzt seit 3 Jahren bei eguana – was hast du gelernt?
Mathematik 1

Wenn ich mir Frage Nummer zwei ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob die Vorlesung auch tatsächlich gefruchtet hat. Wie geht es in Zukunft weiter?
Ich bin für sechs Monate in Bildungskarenz, weil ich mein Studium weitermachen will.

 Am heutigen 22. September gibt neben dem Beginn deiner Bildungskarenz eine ganze Menge zu feiern. Welchern dieser interessanten Feiertage feierst du, und warum?

  • Tag der Eistüte
  • Autofreier Tag
  • Tag der weißen Schokolade
  •  Hobbit-Tag oder: der Geburtstag von Bilbo und Frodo Beutlin
  •  Welt-Nashorn-Tag

Den Tag der Eistüte verweigere ich. Es muss ja eigentlich Stanizel heißen. Weiße Schokolade ist aufgrund des fehlenden Kakao-Gehalts eigentlich gar keine Schokolade. Den autofreien Tag muss ich nicht feiern, als begeisterter Öffi-Nutzer ist jeder Tag ein autofreier. Eigentlich kommt nur der Hobbit-Tag infrage. Alles Gute, Frodo (sorry, Nashorn)!

Eine letzte Frage noch zum Schluss, wie hast du den Sommer verbracht?
Mit dem Hund

Wie könnte ein Beitrag besser enden als mit einem süßen Hundefoto? Wir sagen danke und wünschen viel Spaß in der Bildungskarenz!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in eguana.team

Von Anna Riedler

Als der Orientierungssinn vergeben wurde, hatte sich Anna gerade verlaufen. Umso besser, dass ihre Arbeit mit Baustellen nur peripher zu tun hat – sie würde vermutlich nie wieder zurück ins Büro finden. Stattdessen schreibt die studierte Journalistin fleißig Texte für unsere Homepage, unseren Blog, und literaturnobelpreisverdächtige Kurzbeschreibungen.