eguana

Erfahren Sie mehr über uns!

Keep it simple!

Eine Baustelle ist komplex genug – die Verwaltung und Analyse von Bauprozessdaten muss es nicht auch noch sein.

Seit 2015 sind wir von eguana mit Leidenschaft dabei, herausragende Produkte zu entwickeln.

Unser Fokus ist dabei ganz klar: Sie!

In stetiger Rücksprache mit unseren Kunden und wissenschaftlichen Institutionen streben wir nach Innovationen, die Ihren Arbeitsalltag spürbar und messbar vereinfachen.

Unabhängigkeit ist dabei ein wesentlicher Grundstein – wir sind davon überzeugt, dass wir als eigentümergeführtes Unternehmen unseren Kunden die Autonomie bieten können, die sie suchen. Aus diesem Grund arbeiten wir auch mit selbst entwickelten Technologien, die wir ganzheitlich kontrollieren und Ihren Bedürfnissen anpassen können.

Unser Ziel: Ihre Arbeit einfacher, effizienter und produktiver zu machen.

Unser Angebot

Ein Ziel, Zahlreiche Facetten

Wir brennen für anspruchsvolle Herausforderungen und für Kunden, die bereit sind, alles zu hinterfragen. Für Projekte, die durch innovative Technologien nicht nur der Konkurrenz voraus sind, sondern vor allem auch für die eigenen Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld schaffen, das gleichermaßen durch modernste Abläufe als auch komfortable Handhabung besticht.

Durch unseren interdisziplinären Ansatz managen wir Produktions- und Prozessdaten auf effizienteste Weise und digitalisieren Ihr Arbeitsumfeld.

Wir erhöhen nicht nur die Effizienz von Datenanalysen und Auswertungen, sondern auch den Informationsgewinn. Wir transformieren Daten in wertvolle Informationen und ermöglichen es unseren Kunden, ihre Prozesse zu optimieren, zeitaufwendige Analyseaufgaben zu automatisieren und den Fokus auf die wahren Herausforderungen der Baustelle zu legen.

Unsere Systeme verbessern den Informationsfluss, erhöhen den Komfort und die Genauigkeit und vermindern den Aufwand für Analyse und Auswertung.

Unsere profunde Erfahrung in der Elektronik- und Softwareentwicklung, ermöglicht es uns komplizierte Prozesse einfach darzustellen und ihre Arbeitsabläufe zu optimieren.

Die Bauteile unseres Erfolgs

Einfaches Grundprinzip, komplexe Wirkung.
Nicht nur unsere Produkte, unsere gesamte Unternehmensstruktur folgt diesem Grundsatz.

unabhängig

Wenn du immer an der Hand genommen wirst, hast du nur noch eine Hand frei
Volkmar Frank
mehr
Wir haben eguana 2015 als eigentümergeführtes Unternehmen im Herzen von Wien gegründet. Unsere Unabhängigkeit ist ein Grundpfeiler von dem, was eguana ausmacht. Sie ermöglicht es uns, die Interessen unserer Kunden optimal zu vertreten – es gibt keine externen Kapitalgeber, die über uns und unsere Arbeit bestimmen.

Und sie ermöglicht uns, so zu arbeiten, wie wir es am Besten können, Neues auszuprobieren und ohne Kompromisse unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

innovativ

Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien.
Albert Einstein
mehr
Unser interdisziplinares Team setzt sich aus Leidenschaft und Überzeugung ständig mit neuesten Technologien und schwierigsten technologischen Herausforderungen auseinander. Durch unser profundes Wissen und die intensive Nutzung neuer Technologien setzen wir so die Latte immer noch ein Stückchen höher.

partnerschaftlich

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.
Henry Ford
mehr
Die enge, persönliche Beziehung zu unseren Kunden und Geschäftspartnern ist für uns besonders wichtig. Wir sehen uns nicht als Lieferanten - sondern als Partner, und setzen auf langfristige Geschäftsbeziehungen, von denen alle nachhaltig profitieren.

gemeinsam

Kapital lässt sich beschaffen, Fabriken kann man bauen, Menschen muss man gewinnen.
Hans Christoph von Rohr
mehr
Bei eguana haben wir ein hochmotiviertes Team aus unterschiedlichsten Spezialistinnen und Spezialisten, das eine Vision teilt. Gemeinsam setzen wir uns mit Begeisterung für unser Unternehmen und unsere Werte ein.

Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben. Frei nach dem Motto „einer für alle, alle für einen“, setzten wir auf offene Kommunikation, transparente Prozesse und das gemeinsame Meistern neuer Herausforderungen.

hochwertig

Qualität beginnt beim Menschen, nicht bei Dingen.
Philip B. Crosby
mehr
Wir brennen für unsere Arbeit und gerade diese Leidenschaft ist es, die uns zu höchster Qualität antreibt. Denn nicht selten übertreffen unsere eigenen Qualitätsansprüche die unserer Kunden – und zum Glück haben wir die Freiheit, unseren eigenen Standards genauso gerecht werden zu können, wie denen unserer Kunden.

Und wenn Sie sich jetzt noch fragen, was der Leguan auf unserer Homepage zu suchen hat …


Ganz einfach – wie unser System.

Iguana ist die lateinische Bezeichnung für Leguan. Und der ist, genau wie unsere Produkte, robust und ausgesprochen anpassungsfähig. Nur das sich unser Iguana mit „e“ schreibt. „e“ wie „electronic“ aber auch „embedded“ und „extraordinary“ – ein e, so vielseitig wie wir – und unser (L)eguan.

eguana TEAM

Die Menschen hinter der Technik

Erfolg hat für uns bei eguana viele Facetten:

  • die Arbeit mit Freunden,
  • die Begeisterung, die eigenen Erwartungen immer wieder zu übertreffen,
  • zu erleben, wie das Team 100 Prozent gibt und sich an den Ergebnissen der eigenen Arbeit freut.

Philipp MAROSCHEK
Geschäftsführung

Florian RATHENBÖCK
Teamleiter
Forschung & Entwicklung

Bernhard RIEDER
Software
Forschung & Entwicklung

Cristina GRAMA
Forschung & Entwicklung

Michael OUSCHAN
Jr. – Projektleiter

Julia STEFANER
Administration &
Kommunikation

florian

Florian FISCHER
Elektronik Entwicklung

anna

Anna RIEDLER
Kommunikation

Philipp MAROSCHEK
Geschäftsführung

Unser Geschäftsführer Philipp (Ing., BSc, MSc, MLBT) wirft üblicherweise nicht mit seinen Titeln um sich – doch an dieser Stelle sei doch einmal erwähnt, was er alles gelernt hat: Dem HTL Abschluss für Mechatronik & Automatisierungstechnik folgten ein Bachelor für Elektronik und Wirtschaft mit Schwerpunkt Embedded Systems, danach ein Master für Embedded Systems und zum Abschluss noch ein Master für Recht und Wirtschaft. Berufsbegleitend, selbstverständlich – denn zusätzlich zu seiner umfassenden Ausbildung war Philipp erst als Entwicklungsingenieur und dann als Abteilungsleiter für die Züblin Spezialtiefbau tätig, um dann auch noch bei der Bosch Engineering GmbH Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung zu sammeln.

Dabei sei erwähnt, dass Philipp den 30er erst knapp überschritten hat – und wer sich jetzt fragt: Wie geht sich das aus? … wir bei eguana sind uns ziemlich sicher, dass Philipps Tage erheblich mehr als 24 Stunden haben! Wie sonst könnte er neben Kundenbetreuung, Projektmanagement, administrativen Aufgaben, Team-Motivation und Familie auch noch Zeit für unseren Blog finden?

Florian RATHENBÖCK
Teamleiter
Forschung & Entwicklung

Wie alle unsere „Gründerväter“ hat auch Florian eine beeindruckende akademi-sche Laufbahn hinter sich. Sowohl den Bachelor für Elektrotechnik als auch den Master in Biomedical Engineering konnte er mit Auszeichnung abschließen. Danach hat es auch ihn zur Bosch Engineering GmbH verschlagen (aufmerksame Leser erkennen hier vielleicht ein Muster …) Bei eguana leitet Florian unser Entwicklerteam und ist auch selbst immer fleißig dabei, unsere Software noch besser, schneller und umfassender zu machen. Höchst effizient delegiert er dabei die meisten seiner Aufgaben an den „zukünftigen Flo“ – der dann auch alles immer rechtzeitig fertig hat.

Nach Art der Wikinger strebt Flo immer nach neuen, spannenden Herausforderungen. Je neuer und komplexer ein Problem, desto begeisterter stürzt er sich darauf.

Bernhard RIEDER
Software
Forschung & Entwicklung

Bernhard hat es beim Studium der Informatik so gut gefallen, dass er es bis zum Doktor gebracht hat. Parallel läuft auch noch sein Studium der Humanmedizin – denn ein Doktor allein wäre ja einsam. Beruflich hat er sich bisher allerdings auf den Informatikbereich, konkret auf die Bereiche Softwarentwicklung und Datenbanken spezialisiert. Weshalb er auch bei uns der Herr über die Datenbanken ist und bei der Entwicklung von besonders anspruchsvollen Werkzeugen wie dem Upload-Tool maßgeblich beteiligt ist.

Erstaunlicher Weise hat er nebenbei auch noch ein Privatleben und schafft es immer wieder uns mit Bildern von Sonnenuntergängen und verschneiten Berglandschaften zu überraschen. Oder mit einer frisch geputzten Kaffeemaschine. Auch sehr erfreulich!

Cristina GRAMA
Forschung & Entwicklung

Cristina haben wir extra aus Deutschland zu uns ins Team geholt – bei uns ist es aber auch einfach viel netter! Wie so viele hier hat auch Cristina erst mal ihren Diplom-Ingenieur in Informatik gemacht, um dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin an unterschiedlichen Software Projekten ihr Wissen zu erproben.
Bei eguana ist Cristina die ordnende Kraft in der Softwareentwicklung und kümmert sich dabei auch um Projekte wie automated testing und documentation – zum Glück! Außerdem hat sie mit Abstand den meisten Erfolg, wenn es darum geht, ihre Pflanzen am Leben zu halten.

Was auch immer das Thema, Cristina ist immer ein feiner Ansprechpartner, wenn du nicht nur Kritik, sondern gleich auch noch konstruktive Lösungsvorschläge hören möchtest.

Michael OUSCHAN
Jr. – Projektleiter

Michi hat sein Diplomstudium in Bauingenieurwesen und Infrastruktur-management an der TU Wien absolviert und sich dabei vertiefend mit Bauwirt-schaft und Geotechnik auseinander gesetzt. Bevor wir ihn für eguana gewinnen konnten, hat er berufliche Erfahrung bei unter anderem der PORR Bau GmbH am KAT3 oder bei der Züblin Spezialtiefbau GmbH im Rahmen des Projektes Alzkanal-abstellung gesammelt. Bei eguana kommt es uns vor, als wäre Michi die meiste Zeit auf Urlaub und wir erfreuen uns immer wieder an tollen Fotos von so exotischen Orten wie Brasilien, Dubai, Australien oder Kärnten (ja, wir haben hier einen waschechten Wahl-Wiener).

Für unsere Kunden ist Michi voll im Einsatz – technische Telefonunterstützung schon am frühen Morgen, Ideen und Verbesserungen für SCALES entwickeln und umsetzen, oder auch direkt vor Ort im Tunnel – die Urlaubstage hat er sich redlich verdient!

Julia STEFANER
Administration &
Kommunikation

Julia hat sich bei uns als Office-Allrounder beworben – und das haben wir auch so gemeint! Seit sie bei eguana ist, hilft sie bei so ziemlich allem aus, was nicht direkt mit Technik zu tun hat – vor allem, wenn es darum geht, uns irgendwie zu nerven. Damit wir zum Beispiel unsere Stundenlisten fertigmachen, unsere Belege sauber und rechtzeitig abgeben – oder einen Blogbeitrag schreiben.

Ursprünglich hat Julia Wirtschaft studiert – perfekt, da der Studienplan unter anderem Buchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, Recht, Marketing und Personalmanagement umfasst – alles Dinge, die sie hier bei eguana gut brauchen kann.

Wie man uns am besten antreibt hat sie dagegen vermutlich eher von ihren zwei Kindern gelernt …

Wir arbeiten hart daran, ihr jetzt auch noch ein paar technische Grundbegriffe beizubringen!

Florian FISCHER
Elektronik Entwicklung

Unser zweiter Florian – zur besseren Unterscheidung auch als „Fischi“ bekannt – hat die Herrschaft über unser Elektronik Labor übernommen, wo er fleißig inventarisiert, sortiert und ordnet. Sofern er dafür Zeit findet, denn eigentlich kümmert er sich um unsere NODEs.

Leider bleibt er uns nur bis Ende 2018 erhalten, dann muss er zum Zivildienst. Aber bis dahin hat er nicht nur mit unserem Elektroniklabor alle Hände voll zu tun, er ist auf fixer Teil unseres Gym-Queen-Teams und geht eifrig mit zum Training.

Anna RIEDLER
Kommunikation

Als der Orientierungssinn vergeben wurde, hatte sich Anna gerade verlaufen. Umso besser, dass ihre Arbeit mit Baustellen nur peripher zu tun hat – sie würde vermutlich nie wieder zurück ins Büro finden. Stattdessen schreibt die studierte Journalistin fleißig Texte für unsere Homepage, unseren Blog, und für literaturnobelpreisverdächtige Kurzbeschreibungen.

Meder KAMALOV

Ganz kurz dabei ist Meder schon auf dem besten Weg, es hier dauerhaft zum „Mitarbeiter des Monats“ zu schaffen – wie das geht? Ganz simpel! Er hat regelmäßig Kuchen, Brownies und andere Köstlichkeiten für das ganze Team dabei! (merke: wir sind ganz leicht zu gewinnen!)
Abgesehen davon hat es Meder in jeder Hinsicht von weit her zu uns verschlagen. Einerseits kommt er ursprünglich aus Kyrgyzstan (einen Brownie für jeden, das das auf Anhieb und ohne Internet auf der Weltkarte findet … ). Andererseits hat Meder eigentlich den Doktor der Chemie gemacht (in Neuseeland!!!) und auch an der Universität Wien Chemie unterrichtet. Aber bei uns ist es einfach viel spannender – und netter – also hat er sich zu einem Wechsel von Chemie zu Software Entwicklung entschlossen. Gut so!

Thomas SCHMIDT

Eigentlich dachten wir ja, Thomas hat nur kurze Hosen. Wie der sibirische Langhaar-Leguan wechselt aber auch Thomas alljährlich sein Fell – in der kalten Jahreszeit (ab etwa November) erblickt der aufmerksame Beobachter ihn mitunter in langem Beinkleid Es bleibt allerdings spannend, ob und wann die Temperaturen so tief sinken, dass er auch noch zur Jacke greift?
Abgesehen davon, dass er uns mit seiner Kleiderwahl frösteln lässt, ist Thomas unser Mann für eigentlich eh alles – Internet- & Telefonverträge, Materialrecherche und überhaupt alles, was man für einen Umzug brauchen kann erledigt er ebenso wie Übersetzungen, Reviews und anderen Verwaltungskram – und wir freuen uns über diese vielseitige und kompetente Unterstützung!

Jobs

Komm an Bord!

Wir sind immer auf der Suche nach leidenschaftlichen Entwicklern, die unser Unternehmen unterstützen wollen! Außerdem nehmen wir regelmäßig Praktikanten auf und unterstützen Bachelor- und Masterarbeiten.

Konkret haben wir aktuell folgende Stellen zu besetzen:

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

eguana GmbH

Phorusgasse 8/18
1040 Wien

+43 1 996 20 42
office@eguana.at

Kunden und Partner

Züblin
renesco
Marti
Porr
Hinteregger
Gaia
tu bi.ibpm
Frequentis
FFG
Inits
SBA Research
bmwfw aws
Gefördert durch aws impulse XS des BMWFW, abgewickelt durch die aws.