Herbst. Credit: HeungSoon, Pixabay

Trari trara, der Herbst ist da!

UK: We call it Autumn, from the Latin Word “autumnus” and later, the old French word “autompne”
USA: WE CALL IT FALL BECAUSE LEAVES FALL DOWN

Egal wie man dazu sagt, der Herbst zieht ins Land. Die Zeit der schmerzhaften Sonnenbrände und lauen Sommerabende neigt sich dem Ende zu, und aus dem Rot der Haut wird das Rot der Blätter.

Da jetzt endlich wieder einmal alle aus dem Urlaub zurück sind, wird diese Zeit oft für diverse Veranstaltungen genützt, und auch für uns bei eguana bringt der Herbst einen vollen Terminkalender. Doch bevor wir uns in den Veranstaltungsherbst stürzen, wollen wir euch einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag bei uns im Büro geben und plaudern dieses Monat mit unserer Office-Allrounderin Julia, die seit 2016 bei uns alles Mögliche macht und für Administratives und Marketing zuständig ist.

*****

Credit: Anna Riedler Und wieder einmal stellt sich die Frage: Julia, was machst du eigentlich?
Exzellente Frage – so ziemlich alles, was wir an nicht-technischen Aufgaben finden können: Von der Büroorganisation (damit alle immer ausreichend Kaffee und Kopierpapier zur Hand haben), über Personalmanagement (damit wir hier immer die allerbesten Entwickler sitzen haben und sie sich bei uns wohl fühlen) bis zu Marketing (damit unser Leguan nicht nur immer fesch aussieht, sondern auch von möglichst vielen wiedererkannt wird), und jede Menge administrativen Papierkram.

Wenn du die letzten Jahre Revue passieren lässt, welches Ereignis fällt dir dann als erstes ein?
Mein Besuch auf der Baustelle Feuerbach! Es war super spannend, mal „in echt“ zu sehen, was bei unseren Kunden auf der Baustelle so passiert, und es war sehr beeindruckend, wie riesig das alles ist.

Mit welchem Film- oder Buchtitel würdest du deine Arbeit am ehesten beschreiben?
Das würde ich gerne umdrehen – und meine Arbeit am ehesten NICHT vergleichen mit „Und täglich grüßt das Murmeltier“, denn ich hatte noch nie eine Arbeit, die so spannend und vor allem abwechslungsreich ist, wie das, was mich bei eguana jeden Tag erwartet (oder auch überrascht …).

Wie geht es in Zukunft weiter mit eguana und was wünschst du dir für den Rest des Jahres?
Neue Kunden, neue Projekte, neues Marketingmaterial – ich freu mich immer, wenn ich wieder einen neuen Aspekt des Tief- & Tunnelbaus kennenlerne, oder mir die Kollegen ein spannendes Projekt erklären. Noch schöner ist nur, wenn ich einen neuen Anlass habe, unseren Leguan ins Rampenlicht zu setzen!

Wenn du dich selbst mit einem Zitat beschreiben müsstest, welches wäre es?
Zitattechnisch kann ich auf Bernhards ‚Ode an die Freude‘ eigentlich nur Mary Poppins kontern: „Practically perfect in every way“

Oder

“Why complicate things that are really quite simple?”

Die wichtigste Frage kommt zum Schluss. Was feierst du am 11. September? Den Keine-Nachrichten-sind-gute-Nachrichten-Tag – der No News is Good News Day in den USA, oder den Mach-Dein-Bett-Tag – der US-amerikanische National Make Your Bed Day?
Schwere Wahl – eigentlich bin ich ja mehr der „gute-Nachrichten-sind-gute-Nachrichten“ – Typ. Aber ich habe gerade auch absolut keine Lust, mein Bett zu machen. In diesem Sinne schlage ich vor, wir machen ein bisschen Fleißaufgaben und verlegen diesen Blogbeitrag auf den 10. September, der „Tausche-Ideen-aus-Tag“, der auch viel besser zu meiner Arbeit hier bei eguana passt!

*****

Von Kolloquien und Symposien

Der Herbst zeichnet sich bekanntlich durch eine Vielzahl an Veranstaltungen und Kongressen aus. Neben altbekannten Größen wie dem Geomechanik-Kolloquium in Salzburg vom 10. bis 11. Oktober, welches wir auf keinen Fall verpassen wollen, ist es das Unbekannte, was diesen Herbst prägt:

Herbst beim Nordic Grouting Symposium
Auch in Finnland herbstelt es. Credit: Michael Ouschan

Eine Kleindelegation, unterstützt durch Leopold Winkler der TU Wien, machte sich gleich zu Beginn des Septembers nach Finnland auf. Gewappnet für Eiseskälte und unfreundliche Winde erfreuten sich die Recken umso mehr des schönen Wetters, welches zu einem Lauf entlang Helsinkis Küste einlud. Das Ziel der Reise hieß jedoch nicht „10 km in 90 Minuten zu laufen“, worauf Philipp und Michael obschon der Burger-Last im Bauch stolz sind, sondern „NORDIC GROUTING SYMPOSIUM“.

Diese alle drei Jahre stattfindende Konferenz lässt die Koryphäen der nordischen Injektionsszene zusammen kommen. Und mitten unter den gut hundert Teilnehmern fanden sich drei Österreicher wieder, welche ihre große Chance witterten, sich einen Namen zu machen. Wenn man den Beitrag von Projektpartner Sewerin Sabew der Renesco dazuzählt, hatte eguana vier Vorträge in zwei Halbtagen zu Buche stehen. Mehr Präsenz geht nicht – außer, man hat zusätzlich noch die beste Messetheke überhaupt!

Messestand eguana
eguanas Messestand am Nordic Grouting Symposium – Hier ist Julias Arbeit in vollen Zügen zu bewundern. Credit: Michael Ouschan

Die Inhalte der Vorträge waren auf die in Skandinavien vorherrschenden Kluftinjektionen im Festgestein und das Ausbreitmaß von Injektionen in ebendiesen fokussiert. Im Gegensatz zu uns bekannten Kolloquien stand hier der wissenschaftlich-planerische Aspekt klar im Vordergrund. Für eguana jedoch kein Problem, denn SCALES ist als eine – für alle am Bau beteiligten Personen – Wissensdatenbank zu sehen; Etwas, was wir auch norwegischen, schwedischen und finnischen Kollegen aufzeigen konnten. Von „Schade, dass wir so etwas nicht haben“ bis „Das brauch ich unbedingt auf meiner nächsten Baustelle“ war das Feedback zwar dann etwas eintönig, aber auf eine gute Weise.

Wie geht es im Herbst weiter?

Weiter geht es gleich kommende Woche mit etwas ganz Neuem. Und nicht nur neu für uns, sondern für die ganze europäische Injektionsszene: Das erfolgreiche Format aus den USA namens „Grouting Fundamentals“ – ein 4-tägiger Intensivworkshop zu allem, was die Injektionstechnik betrifft – hat seine erste europäische Auflage in München, Deutschland von 16. bis 19. September 2019. Michael und Philipp sind das Kofferpacken schon gewohnt und rüsten sich bereits für spannende Tage.

Bis es soweit ist, genießen wir die letzten schönen Spätsommertage in Österreich und wünschen unseren Lesern einen erholten Start in den Herbst!

warme Herbsttage in Österreich
Credit: Florian Rathenböck
Credit Beitragsbild: HeungSoon, Pixabay
Veröffentlicht am
Kategorisiert in eguana.team

Von Anna Riedler

Als der Orientierungssinn vergeben wurde, hatte sich Anna gerade verlaufen. Umso besser, dass ihre Arbeit mit Baustellen nur peripher zu tun hat – sie würde vermutlich nie wieder zurück ins Büro finden. Stattdessen schreibt die studierte Journalistin fleißig Texte für unsere Homepage, unseren Blog, und literaturnobelpreisverdächtige Kurzbeschreibungen.